B-Planverfahren 11-168 (BVG-Busplatz)

Die Bebauung des ehemaligen Busabstellplatzes der BVG an der Hohenschönhauser Straße beschäftigt die Bezirkspolitik in Lichtenberg, den Bürgerverein Fennpfuhl und vor allem die Anwohnerschaft in den Wohnbauten der Hohenschönhauser Straße und der Kleingartenanlage "Langes Höhe" inzwischen seit mehr als 15 Jahren. Es begann mit dem Aufstellungsbeschluss vom 24. Juli 2007 für den B-Plan 11-38. Vielen noch in Erinnerung ist eine Erörterungsveranstaltung zu diesem B-Plan vom 13. Mai 2015. Bauarbeiten gab es bis dahin nicht; Busse mal mehr und mal weniger, manchmal fand auch ein Flohmarkt statt. Das blieb so bis 2019. Da wurde die Einstellung des B-Planes 11-38 und gleichzeitig die Aufstellung des B-Planes 11-168 beschlossen.  2020 und 2021 wurden Informationszeitungen gedruckt und  Werkstätten veranstaltet, die coronabedingt zum Teil nur als Videokonferenz möglich waren. Später wurden die Informationen spärlicher. Dafür gab es im nun erweiterten Plangebiet den Rückbau des Tempohome, die umfassende Sanierung  eines Sanitärgebäudes und  die Wiederherstellung  der Sportanlage für den Frauenfussball. Beide Sportobjekte haben die Qualität eines Neubaus und sind seit Ende des Sommers 2023 in Betrieb.
Auf dem Busplatzgelände drehen sich seitdem auch die Baukräne. Das Bebauungsplanverfahren ist jedoch noch nicht abgeschlossen und in der Anwohnerschaft wird die Forderung nach verlässlichen Informationen immer lauter. Deshalb wurden Anfragen im Abgeordnetenhaus von Berlin bzw. an das Bezirksamt durch die Mitglieder der AKSE Marion Platta und Alexander Roßmann initiiert.

S19-16964.pdf
KA 0501-IX B-Plan BVG-Parkplatz Antwort.pdf